F-Wurf vom Grossen Ritt 2021
 

Am 13.03.21 hat uns Cretha innerhalb weniger Stunden 8 bildschöne braunschimmel Welpen  gebracht. 4 Rüden und 4 Hündinnen liegen in der Wurfkiste. 

Weitere Bilder des F-Wurfs unter

"Fotos"








Cretha vom Grossen Ritt

 

ZB-NR 0908 /16 gew. 23.05.2016 Stockmaß: 60 cm

Prüfungslaufbahn:

D1 (Suche 4h); D1; S1; HZP 182; VGP1 318; HD: A2; OCD frei; V2 (CAC res.)

Vater:              „KS Yanosch vom Osterberg“

Mutter:            "Carlotta vom Osterberg“.

Cretha ist eine Braunschimmel-Hündin des Mittelschlags. Kompakt in der Konstruktion, dennoch hoch elegant und geschlechtstypisch. Die harmonischen und nahezu perfekten Linien in Rücken und gesamtem Seitenbild kommen meinem Zuchtziel ausgesprochen nahe. Hier offenbart sich die züchterische Strategie der Anpaarung des C-Wurfes aus 2016, bei der Weltsieger „Heiko KS vom Osterberg“  eine übergeordnete Rolle einnahm. Im familiären Umgang zeigt sich Cretha als lebensfrohe und arbeitsfreudige Natur mit großem Charme und einer Ausstrahlung, die uns immer wieder fasziniert (und um den Finger wickelt….).

Hervorheben möchte ich die schnelle Auffassungsgabe der Hündin. Diese führte dazu, dass sie bereits im ersten Feld bis einschließlich VGP geführt werden konnte. Im Feld zeigt sie eine schnelle und raumgreifende Suche, die nur das eine Ziel hat; nämlich das schnelle Finden. Vorstehen in besten Manieren. Cretha jagt sichtlaut. Besonders erwähnen möchte ich die Wasserarbeit der Hündin. Bei Einsatz ihrer ausgesprochen guten Nase arbeitet sie mit Passion und Härte bis die letzte Ente geborgen ist.

Der Vater des F-Wurfs:

Nikolaus vom Pittental


Schwschl.m.schw.K.u.Pln, Geb.: 05.05.2013, ZB- Nr.: 0759/13
D1, VJP 74 Pkt., S1, BTR, HN, IKP1 (133 Pkt.), VGP3
Stockmaß: 64 cm
Formwert: V
HD-A1, OCD- frei

 

Vater:              „Sam vom Delme-Horst“

Mutter:            "Imelda KS vom Pittental“

 

Nikolaus vom Pittental ist ein kompakter Schwarzschimmelrüde des Mittelschlages mit einem typischen, markanten Rüdenkopf. Seine Stärken liegen am Wasser, wo er durch seine absolute Härte, Ausdauer und enorme Passion besticht. Im Feld zeigt der feinnasige Rüde eine planmäßige und dem Umfeld und Wind angepasste Suche, wobei er sich schnell auf wechselnde Veränderungen einstellt. Dieser leichtführige Rüde hat beste Manieren am Wild und zeichnet sich durch absolute Raubwildschärfe aus. Wild wird von ihm sichtlaut angejagt wobei er beim Stöbern immer wieder den Kontakt zum Führer sucht. Sowohl auf der Jagd als auch im alltäglichen Leben ist er ein sehr angenehmer Gefährte.

Die Rüden:


Flint vom Grossen Ritt









Fridolin vom Grossen Ritt









Friso vom Grossen Ritt















Frodo vom Grossen Ritt












Die Hündinnen

Filippa vom Grossen Ritt








Fietje vom Grossen Ritt










Frida vom Grossen Ritt













Fidele vom Grossen Ritt